Lisa im Interview mit skiweltcup.tv

Lisa antwortet Anfang April auf Fragen zu ihren Plänen und Zielen


Skiweltcup.TV: Lisa, wie geht es dir heute, nach deinem schweren Sturz Mitte Januar?

Vielen Dank der Nachfrage, mittlerweile geht es mir schon wieder recht gut. Ich war in den Wochen vor Ostern in Bad Wiessee bei einem Reha-Aufenthalt und durfte schon die ersten Kilometer auf dem Rad im Freien abspulen. Ab und zu zwickt das Knie schon, aber ich bin mit dem Heilungsverlauf insgesamt sehr zufrieden.

Skiweltcup.TV: Wie verlief der chirurgische Eingriff, und was können wir über deine Rehabilitation in Erfahrung bringen? Gibt es spezielle Schritte, die du zur Erlangung der kompletten Gesundheit verfolgen musst?

Der chirurgische Eingriff unter der Leitung von Dr. Hoser, welcher in der Privatklinik Hochrum vorgenommen wurde, verlief optimal. Dabei wurde das vordere Kreuzband im linken Knie rekonstruiert, der Außenmeniskus genäht und eine Teilsynovektomie durchgeführt. Gleich darauf begann die Rehabilitation; am Anfang standen Lymphdrainagen und Mobilisation am Programm und kurz darauf folgten die ersten Übungen unter der Aufsicht der Physiotherapeutin meines Vertrauens, Seraina Pazeller aus Mals (ehemalige Physiotherapeutin der italienischen A-Nationalmannschaft, später im Schweizer Skiverband tätig, Anm. d. Verf.).

Obwohl sich kleine, aber auch größere Fortschritte schnell bemerkbar machten, musste ich vor allem geduldig sein um dem Körper die Zeit zu geben, die er braucht. Mein derzeitiger „Trainingsplan“ beinhaltet Einheiten auf dem Rad, im Wasser und schon erste Übungen im Kraftraum, wobei ich meistens eher gebremst als motiviert werden muss. (lacht)

Viele weitere Therapie-, aber auch Trainingswochen werden folgen, so unter anderem zwei Wochen im Reha-Zentrum Bad Wiessee aber auch einige Tage auf dem Rad in der Toskana für den Wiederaufbau der Grundlagenausdauer.

Skiweltcup.TV: Du warst auf dem Sprung, im Weltcup wieder Fuß zu fassen. Wann werden wir dich wieder auf den Skiern sehen? Was machst du in den Sommermonaten, wenn dir praktisch die weiße Grundlage unter den Füßen wegschmilzt?

Alle Pläne und Ziele hängen stark von der Genesung und den Entwicklungen, die mein Knie betreffen, ab. Ich habe keinen Stress; mein Hauptaugenmerk liegt auf einer vollständigen Heilung und nicht auf irgendwelchen Daten und Terminen. Außerdem gibt es viele andere Dinge, die ich für die Zeit, in der kein Schnee liegt, eingeplant habe. Der Abschluss meines Studiums ist in greifbare Nähe gerückt; ich genieße auch die Zeit mit Freunden und für alternative Tätigkeiten sehr.

 

Das ganze Interview auf:

skiweltcup.tv/index.php/lisa-magdalena-agerer-im-skiweltcup-tv-interview-meine-plaene-und-ziele-haengen-von-meiner-gesundheit-und-meinem-knie-ab/