Lisa sagt dem internationalen Skirennsport wehmütig „Arrivederci!“

"Die Gesundheit geht vor!" - Nauders, 10. August 2018


Im kleinen Kreis mit Vertretern von TVB Nauders und Bergbahnen Nauders (Sponsoren) sowie Eltern, Schwester und langjährigem Trainer erklärte Lisa in der Ziarmstube des Bergkastelrestaurantes ihren Rücktritt vom Spitzensport.

Mit Tränen in den Augen gab es einen Rückblick auf fast 2 Jahrzehnte Skirennsport dabei sprach Lisa auch Dank an all jene Menschen aus, die sie als Förderer, Gönner und Unterstützer begleiteten.

Nach rund 560 internationalen Einsätzen im Rennanzug des Italienischen Skiverbandes ist es eine unumgängliche Entscheidung, „die Bretter, die für Lisa die Welt bedeuten“ an den Nagel zu hängen, denn eine Kreuzbandverletzung und eine erst kürzlich durchgeführte Schulter-OP haben nun schon 18 Monate ein gutes, rennmäßiges Training verhindert und die Vorbereitung für die kommende Saison wäre auch schon wieder gestört.

Lisa‘s erstes Weltcuprennen war im Oktober 2009 in Sölden und das letzte Antreten war im Dezember 2016 beim SuperG in Val d`Isere.

Lisa konnte 54 Weltcup- und 149 Europacuprennen bestreiten. Im Weltcup blieb ein 7. Rang und 24 Top30-Platzierung ihre ganze Ausbeute – im Europacup hingegen waren es 13 Siege und 16 Podiumsplätze mit einem bis heute ungebrochenen Rekord nämlich 8 Siegen in Folge. Drei Saisonen hatte Lisa durch die Europacuperfolge einen Fixstartplatz im Weltcup – zuletzt in der Saison 2016/17.

Die herausragendsten und emotionalsten Erfolge waren sicherlich der Italien-Vizemeistertitel 2008 hinter Denise Karbon im GS, Junioren-Vizeweltmeisterin im GS 2011 in Crans Montana, Sieg beim EC-Finale 2015 im SuperG in Soldeu – Andorra und der letzte EC-Sieg beim Finale 2016 im SuperG in Saalbach-Hinterglemm.

Die Zukunft lässt Lisa im Moment noch offen, wird aber dem Skisport sicher in einer Form erhalten bleiben, denn Skifahren und Sport sind ein Teil ihres Lebens. Ein abgeschlossenes Tourismus-/Sport- und Eventmanagementstudium, Trainer- und Staatliche Skilehrerausbildung sowie Personal- und Gesundheitstrainerin sollten die Möglichkeiten der künftigen Betätigungsfelder erweitern. Im Moment ist Lisa noch in der Sportgruppe der Carabiniere beschäftigt und hat auch hier die Möglichkeit sich beruflich zu entfalten.

 

Foto: Dino Filipovic

Foto: Dino Filipovic

Foto: Dino Filipovic

Foto: Dino Filipovic